Mittwoch, 3. November 2010
Ordnung ist das halbe Leben!
Ich hab die KLR-Teile und die Garage mal etwas aufgeräumt...

aber ist das Ordnung?

Das Aggregat ist jedenfalls vorbereitet für die OP.

Wenns so warm bleibt, werd ich abends sogar noch ein wenig in der Garage schrauben können.

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Montag, 1. November 2010
nach 4 Stunden basteln...
raus mit dden Flüssigkeiten (geht erstaunlich bequem im Vergleich zu ner LC8)



langsam... Schritt für Schritt... komme ich dem vermuteten Motorschaden (Kolben/-ringe fertig) näher. Irgendwie juckts mich immer, sie so mal zu starten... :-)



und endlich nach einem mittleren Gewichtheber-Akt ist das rasante Doppelnocken-KLR-Herz raus:



mal schauen wie ich das in den Keller bringe... übrig bleibt ein traurig aussehender Rahmen und ein Haufen Teile.



Aber wenn der Motor sich als rettungswürdig erweist, könnte ich mir überlegen, auch den Rahmen zu lackieren oder pulvern zu lassen.

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Donnerstag, 28. Oktober 2010
optische Inspiration...
mmmh... weiss....



könnte mir vorstellen die KLR in die Richtung zu verändern... aber erst mal muss sie ihren technischen Zustand offenbaren... und das heisst: Motor auf!

oder doch schwarz? :-)

black KLR

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Montag, 25. Oktober 2010
die Saison war irgendwie zu kurz...


schade...

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Montag, 25. Oktober 2010
Der Winter kommt...
Die Motorradsaison ist vorbei... aber mit dem Winter kommt neues Winterprojekt! :-)

Eine KLR 650 A... mit leichtem Ölverbrauchsproblem. Die werd ich versuchen über den Winter wieder technisch und optisch hinzukriegen... Mir schwebt da schon die eine oder andere Verbesserung vor.

Ziel ist eine günstige Brot & Butterenduro für alles, wofür mir die KTM zu schade oder zu schwer ist.

So sah sie aus, als ich sie abgeholt habe:


Und so zwei Stunden später:


Sie raucht ordentlich weiss beim Gasgeben - ich gehe also davon aus, dass die Kolbenringe hinüber sind. Auch die Ventilschaftdichtungen werde ich mal inspizieren.

Ich bin schon gespannt, was das Teil für Bastler-Überraschungen für mich bereithält... irgendwie freu ich mich auf ein paar Winterabende im Keller.

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Donnerstag, 2. September 2010
Wenn die Berge rufen...

muss man manchmal einfach losfahren.

3 Tage...


1500km... von Stuttgart in die Alpen und zurück....


Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien...


2 Übernachtung im Zelt...


Sella Ronda, Kaunertal, Silvretta Hochalpenstrasse, Timmelsjoch, Stelvio, Umbrail, Flüela...


und dann zurück 200km Autobahn mit strömendem Regen in der Dunkelheit... Aaaargh...


aber keine Höhen ohne Tiefen... oder?

Hier noch ein paar Bilder mehr:
http://picasaweb.google.de/950jan/Egotrip2010#

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Pre-Filter Kit von Pyndon
Ich habe mir von Pyndon aus dem advrider-Forum sein auf Herz und Nieren getestetes Prefilter-Kit gegönnt. Das Ganze besteht aus einem K&N-Trockenfilter, einem Befestigungsring und 2 Filter-Skins.



Der enorme Vorteil dieses Doppel-Filters ist, dass er Staub viel effektiver rausfiltert und damit den normalen Schaumluftfilter länger sauberhält und man ihn relativ easy reinigen kann. Ein bischen Druckluft reicht aus.



Ich hoffe dass die Lebensdauer des normalen Luftfilters steigt... an der Bedüsung muss jedenfalls nichts geändert werden, da der K&N Luftfilter einen größeren Luftdurchsatz hat, als der Rüssel, an dem er montiert wird.

Den Höhenluft-Check hat das Teil bestanden. Die KTM lief zwar fett, aber noch vertretbar... zuschnüren tut der K&N-Filter die 950er also nicht.



Ich hoffe dass es nächstes Jahr mit Portugal oder Marokko klappt... dann kann der Prefilter richtig zeigen was er drauf hat!

Hier ist der passende Thread im deutschen LC8-Forum dazu: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=20265

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Samstag, 21. August 2010
Howto: not sau everything ein, bei the Ölwechsel...
simpel aber effektiv... wer sich beim ablassen des Öltanks während des Ölwechsel auch schon mal über die Sauerei geärgert hat, dem sei diese geniale Idee (leider nicht von mit) empfohlen. Wasserflasche austrinken, aufschneiden und als schön langen Trichter benutzen:

Ölwechsel ohne Sauerei

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Scottoiler
Seit kurzem nenne ich einen Scottoiler mein eigen. Bei Louis gabs eine Sonderaktion und da mir der aufwändige McCoi nicht an die KTM dran sollte (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt - schön simpel soll es sein), probier ich es jetzt mal mit dem Scotty.

Den Unterdruckschlauch des Scottoilers habe ich direkt in den rechts an der Airbox endenden Gummischlauch angeschlossen (passt perfekt - als sei er dafür gemacht). Dann noch eine Verlegung der Öldüse ausgedacht und den Scotty-Behälter befestigt. (Da haben sie bei der Louis-Edition gespart... kein vernünftiger Halter dabei)

Bin jetzt ganz zufriden mit der Montage... alles schön kurz, simpel und überschaubar.

So hab ich ihn montiert:
Scotty Montage

und so soll er die Kette ölen:
Scotty Düse

Ich kann nach 100km noch nicht wirklich sagen, ob dass jetzt das Ei des Kolumbus ist... Fakt ist: Das Teil saut deutlich mehr ein (war klar)... aber die Kette läuft auch deutlich geschmeidiger!

Ich denke mal... wenns so bleibt und ich nicht ständig Tropfspuren in der Garage produziere, bleib ich dabei. Das einzige was ich noch ändern werde, ist die Halterung. Die billig-Dinger die bei der Louis-Edition dabei waren, werd ich durch den Halter aus dem KTM-Scottoiler-Set ersetzen. Diese Kabelbinder -Plastikschlauchfetzen beleidigen doch irgendwie mein Auge...

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