Freitag, 4. Februar 2011
das Netz ist überall...
manchmal ists witzig, was die Familie hunderte km entfernt von einem so mitkriegt:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 14. Dezember 2010
Nagios - Web-User anlegen
Um neue User für die Passwortgeschützte Weboberfläche anzulegen:

htpasswd2 /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users Wolfgang

danach gibt man das neue Passwort ein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 9. Dezember 2010
SVN auf der Konsole
svn co (checkout)
svn up (update)
svn ci (commit)
svn del (delete - Datei bleibt aber historisch im Reporitory erhalten)
svn help (logischerweise die Hilfe und eine Befehlsübersicht)

Nach dem 'commit' öffnet sich der vi-editor, bei dem man mit 'i' einen Kommentartext eingibt und mit ':wq' (natürlich!) den Editor beendet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 9. November 2010
Nagios
NRPE-Check vom nagios-Server aus manuell triggern:

/usr/local/nagios/libexec/check_nrpe -H xxx.xxx.xxx.xxx -c LOGS_blade2_GLOBAL_SEARCH_1_AggregationLVE_0

oder

/usr/local/nagios/libexec/check_nrpe -H xxx.xxx.xxx.xxx -c check_kexlms

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 8. November 2010
Verzeichnis zusammenpacken
tar czf test.tar.gz Verzeichnis
schnelle Variante ohne Konsolenausgabe

Verifizieren der tar-Datei:
tar dfz dateiname.tar.gz

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dateien per SCP kopieren
per Hand geht das so:
scp dateiname.tar.gz Server:verzeichnis/

per Skript ohne Passwortabfrage geht das so:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=233

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Verzeichnisgröße auf der Konsole
du -sch Verzeichnisname
dauert je nach Größe etwas...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 7. November 2010
Kolbendurchmesser
ca. 99,9 mm...



also doch vermutlich noch der erste Kolben!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Leichen im Keller
So, der Zylinder ist runter, der Kolben raus und inspiziert.


Die Gleitschiene sieht etwas seltsam aus... kann ich mir nicht so ganz erklären...

Jetzt hab ich die Erklärung gefunden. Mittig irgendwo in der Steuerkette ist ein Kettenglied gerissen und wenn das raussteht, beschädigt das die Gleitschienen. Nicht dramatisch aber unschön.

Das Kolbenhemd sieht auch etwas mitgenommen aus:


Der Kolbenbolzen liess sich aber easy rausnehmen:


Was bedeutet das Kürzel ART?


Sieht etwas mitgenommen aus


Das Pleuelauge ist etwas verfärbt (Motor ist mal mit zu wenig Öl gelaufen...). Das könnte natürlich weitere Schäden bedeuten.


Und oh Graus... ist das schon das zweite Übermaß? Wie viele gibts denn überhaupt?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 6. November 2010
Oh Graus...
Im KLR-Motor wohnt ein Tier... vermutlich ein Wurm...

Aber fangen wir mal vorne an: Beim abnehmen des Zylinderkopfdeckels fiel mir folgendes auf:



Gargh... ein Gewinde ist kaputt... wurde das schon mal repariert? Egal... wird sich weisen. Weiter gehts... dem Zylinder selbst und dem Kolben gilt ja mein eigentliches Interesse. Also raus mit dem Kettenspanner und rein in die Nieranschale:



Die Nockenwellen sehen ganz ok aus - sind ja auch neu, laut Vorbesitzer.



Und arglos pfeifend schraube ich weiter...



Und entdecke das:


Wer hat auf meinen Kolben geka...t? Sauerei! Aber es wird noch schlimmer:


Ein gutes Kilo Ölkohle hängt an den Einlassventilen...

jetzt stelle ich mir die Frage... woher kommt das Zeug? Ist der Kolben fertig?







Warum klebt das besonders am Einlass? Oder kommt das doch von den Ventilschaftdichtungen? Ich werd wohl mal nen Kolbenkenner draufschauen lassen müssen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren