Gabelservice nach 40.000km und Höherlegen auf 265mm Federweg
Ich hab schon eine Weile die Teile dafür herumliegen, aber hab mich erst jetzt, wo die Gabel am rechten Holm sifft dazu entschlossen, mich drum zu kümmern. Das heisst einmal Gabelservice machen und den den Federweg von 235mm auf 265mm aufstocken.



Dafür muss man bei der WP-Gabel der 2004er Adventure nur jeweils den Hydrostop und ein Rohr in der Gabel tauschen.

2 x 48600241S1 (KTM HYDR.STOP L=200MM D=31,9KPL.)
2 x 48600226 (ROHR 28X29,3X1 L=420 ALU)

Ich hab mich beim Auseinanerbauen strikt ans WP-Handbuch gehalten und die fehlenden Spezialwerkzeuge konnte ich durch Improvisation ersetzen. Das hat auch alles ganz gut geklappt, und schafft jeder, der ein bischen sorgfältig mit Werkzeug umgehen kann.

Die Staubkappe und die Simmerringe wollte ich sowieso wechseln. Aber als ich mir die Führungsbuchsen genau angesehen hab, war auch klar, dass die raus müssen... beim auseinanderbauen hab ich die nämlich schön verkratzt... sonst hätte man die wieder einbauen können...




Der Ölabstreifring sieht nicht so gut aus:
Ölabstreifring

Die Staubkappe sieht nach dem saubermachen sogar annehmbar aus... werd ich aber trotzdem austauschen, wenn ich schon mal dabei bin!
Staubkappe

Die Original-Ersatzteile kosten ungefähr 190 Euro. Man braucht folgende Teile:
2 x 48600236 KTM FÜHRUNGSBÜCHSE 48X51X12
2 x 48600429S KTM FÜHRUNGSBUCHSE 48X52X12+8MM
2 x 48600428 FÜHRUNGSBUCHSE D47XD49X20DDL02
2 x 48600347 KTM ÖLDICHTRING 48X57,8X9,5 03
2 x 48600400 KTM STAUBKAPPE D=48 58,4X11,8

ausserdem ein bischen Silikonfett und einen selbstgebauten Ölabstreifring-Montierer. Dafür geht ein Stück 50mm Abwasserrohr, das man einschneidet ganz gut.

GANZ wichtig! O-Ringe gut anschauen und bei Bedarf ersetzen, damit die Gabel wieder richtig dicht ist! :-)

vorher - nachher:

Kommentieren