Dienstag, 16. Juni 2009
Luftfilterwechsel
nach 15.000 km ist er fällig... in jedem Fall!

Luftfilter neu und nach 15000 km

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





2009 Update: neue Öldüse für die Kupplung
Bei der 30.000er ist ja so einiges fällig an der LC8 und durch den Händler werden diverse Updates mit gemacht. So ist dieses Jahr eine neue Öldüse für die Kupplungsdruckstange fällig, die die hinteren Kupplungssscheiben besser mit Öl versorgen soll (damit bessere Trennung der Scheiben garantieren soll) und die anders geformt ist, damit sie sich durch Ölschmodder nicht zusetzt.

Die Düse sitzt hinter einer Abdeckschraube oberhalb des Ritzels und ist etwas fummelig zu entfernen.

eng gehts zu

Das geht ganz gut mit einem Schraubendreher, den man mit ductape umwickelt und damit dicker macht, oder wie (auf meinem Bild) mit einer Fahrradspeiche. Meine alte Düse hat sich tatsächlich mit so viel Schmodder zugesetzt, dass sie ganz leicht nach dem lösen an der Speiche hängen blieb und sich entfernen liess.

alte Duese raus

Auf diesem Bild kann man die neue, kegelförmige Verjüngung innerhalb der Düse erkennen, die verhindern soll dass sich die Düse zusetzt.

neue und alte Öldüse

Die alte Düse hatte sich tatsächlich zugesetzt!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Überholung der Wasserpumpenwelle
Da sowieso die große 30.000er Inspektion anstand, habe ich gleich die Wasserpumpenwelle inkl. Dichtring ausgetauscht, obwohl ich noch keinerlei Probleme mit Wasserverlust hatte. Die Lager der Waserpumpenwelle
haben auch einen guten Eindruck gemacht - blieben also drin. Da sowieso das halbe Motorrad demontiert war, hab ich auch gleich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter mit ein wenig Backpulver und Reis vom alten Schmodder befreit. Glänzt wie neu.

Und wenn man sich die Wasserpumpenwelle anschaut, würd ich sagen: Genau rechtzzeitig getauscht!
Wasserpumpenwelle vor und nach 30.000 km

Kosten für die Überholung:

20 Euro Pfand für das KTM-Spezialwerkzeug zum überstülpen des neuen Dichtringes (gabs zurück)

65 Euro - Kupplungsdeckeldichtung, WapuWelle + Dichtung, Kleinteile etc.
10 Euro - ne Tube Silikonfett
0,02 Euro - Backpulver & ein bischen Reis um den Ausgleichsbehälter zu reinigen
10 Euro - Frostschutz zum anmixen mit destilliertem Wasser

Insgesamt hat mich das also 85 Euro und ein paar Stunden meiner eigenen Zeit gekostet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren