Sonntag, 7. August 2011
Unity und Ubuntu...
wie viele Leute (http://www.pro-linux.de/artikel/2/1504/konfiguration-von-unity.html) nervt mich auch Unity mit seinen wenigen Einstellmöglichkeiten und seinen Riesen-Touchscreen-Icons am linken Rand der Unity-Oberfläche im neuen Ubuntu. Mit dem Compiz-Einstellungs-Manager, kann man deren größe aber wenigstens manuell bis auf 32 pixel reduzieren. Endlich nicht mehr diese Riesen-Ottos im Gesicht...

Dazu braucht man das Paket: compizconfig-settings-manager. Dann kann man unter den Ubuntu-Unity-Plugin und "Experimental" die Einstellungen ändern.



Das macht Unity wenigstens etwas erträglicher... wenn sie jetzt noch das gigantische Kontextmenü etwas kleiner kriegen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 6. Juli 2011
rsync - von remote zu lokal
Um viele Dateien per ssh zu kopieren, kann man rsync benutzen. z.B:
rsync -az user@remotehostname:/verzeichnis/verzeichnis /lokalesverzeichnis/lokalesverzeichnis

Die Parameter stehen für a=Archiv (div. Optionen gesammelt unter a) und z=zip (Komprimierung).

Rsync fragt dann direkt nach dem Passwort und beginnt damit eine Liste der Dateien zu kopierenden Dateien zusammenzustellen. Danach beginnt erst der Kopiervorgang.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





mail - viele Emails auf einmal löschen
aufrufen von 'mail'
Befehl: d 1-x

d=delete
1-x = Nr. der Mails (z.B. 1-14323 => 'd 1-14323')

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 4. Juli 2011
tar - Unterverzeichnisse ausschliessen
tar czf backup_20110704.tar.gz Verzeichnis/ --exclude=Verzeichnisse/*

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 20. Juni 2011
Öldüse an der KTM - ab und zu reinigen wirkt Wunder!
Ich habe bei einer Laufleistung von 40.000 km gestern mal wieder die miniminikleine Öldüse über der Kupplungsbetätigung gesäubert, nachdem die SChaltung schon eine Weile sehr hakelig lief... und was soll ich sagen - ich bin immer wieder baff über den Erfolg.
Jetzt schaltet sie sich wieder butterweich und fix!

(Der alte Trick mit dem ductape auf dem Schraubenzieher hat auch wieder funktionert!)
eng gehts zu

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 19. Juni 2011
neue Heidenau K60 Scout im Test


Ich habe mir zum testen mal die ganz neuen Heidenau K60 Scout für die LC8 bestellt. Eigentlich ein Komrpomissreifen - aber ich wollte ihn gerne mal testen. Auch wenn für die anstehende Englandtour der Mt90 oder gar ein Conti Trailattack als Straßenreifen besser geeignet gewesen wären. Noch kann ich nicht viel sagen... die Montage lief gut, die Reifen laufen unruhiger als die MT90 (logisch), scheinen aber momentan nicht wackelig oder unrund zu sein.



Jedenfalls haben sie eine Menge Gummipinsel dran um den Boden zu kitzeln auf dem ich fahre.
Nach der England-Tour kann ich mehr zu ihnen sagen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 1. Juni 2011
Virtual Disk in VMWare vergrößern
vmware-vdiskmanager -x 40GB myDisk.vmdk

wobei der Parameter -x (expand) und die $40GB für die anschließende Größe stehen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 30. Mai 2011
ISO-Image direkt in Vz mounten
Unter Linux kann man ein iso-image direkt in ein vorhandenes Verzeichnis mounten per: mount -o loop disk1.iso /mnt/disk

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren